Egal ob du ganz frisch im Freelancing angekommen bist oder schon länger selbstständig arbeitest: Projektmanagement ist ein wichtiges Thema. Manche haben zwar ein hervorragendes Gedächtnis, können sich To-Dos und Deadlines gut merken oder kommen bestens mit Zettelwirtschaft zurecht – eine Projektmanagement-Software kann dir allerdings einiges erleichtern. Auch wenn du dich gut sortieren kannst, ist es dir mit Sicherheit schon einmal passiert, dass du im Stress etwas vergisst oder durcheinander kommst. Mit einer übersichtlichen Anwendung behältst du nicht nur Struktur, sondern dokumentierst außerdem deine Projekte.
Welche Projektmanagement-Tools gibt es?
Um deinen Alltag als Freelancer zu optimieren und stets den Überblick zu behalten, gibt es vor allem diese Anwendungen: Asana, Todoist und Trello. Im Folgenden findest du die wichtigsten Funktionen und Kosten der jeweiligen Anwendung.
Asana – die wichtigsten Fakten:
Wenn du nach einem einfachen Projektmanagement-Tool für dich oder ein kleines Team suchst, welches dauerhaft kostenlos ist, könnte Asana die richtige Wahl sein.
Funktionen:
- Umfasst ein Kanban-Board, Aufgabenlisten mit der Möglichkeit Deadlines zu setzen, Verantwortlichkeiten, eine Dateiablage und einen Kalender
- Solltest du Dienste wie Dropbox oder Slack benutzen, ist die Integration der Anwendungen möglich
- Ab der Premium-Version stehen dir weitere Features zur Verfügung, wie Aufgabenabhängigkeiten, Zeitleisten und Meilensteine
Kosten:
- Die Basicversion ist dauerhaft kostenlos
- Für weitere Features oder größere Teams, kannst du außerdem zwischen Premium und Business im monatlichen oder jährlichem Abo wählen kannst:
- Premium-Abo: ab 10,99 Euro / Monat
- Business-Abo: ab 24,99 Euro / Monat
Todoist – die wichtigsten Fakten:
Bei Todoist handelt es sich in erster Linie um eine To-Do List-App mit welcher du deine Aufgaben und Projekte strukturieren und priorisieren kannst.
Funktionen:
- Du kannst deine Aufgaben und entsprechende Deadlines in der App strukturieren, organisieren und priorisieren
- Dazu kommt eine Auswertung über deine erledigten Projekte, so dass du immer einen Überblick über deine persönliche Performance hast
- Die Integration mit weiteren Apps, wie Google, Dropbox und Alexa ist möglich
Kosten:
- Todoist gibt es in einer Free-Version mit den Basisfunktionen
- Aber auch die Premium Version ist eine wirklich günstige Alternative und kostet pro Monat nur 3,00 Euro pro Nutzer
Trello – die wichtigsten Fakten:
Die Projektmanagement-Software Trello weist eine wirklich sehr benutzerfreundliche, minimalistische und individualisierbare Oberfläche auf, so dass du alle nötigen Informationen immer im Blick hast.
Funktionen:
- Du kannst deine Projekte und Aufgaben in Boards, Karten und Listen organisieren
- Automatisierungen helfen dir dabei, Routineaufgaben nicht manuell abhaken zu müssen
Kosten:
- Es gibt eine kostenlose Basisversion, die von ihren Funktionen natürlich deutlich begrenzt ist. Trotzdem reicht sie vollkommen aus, wenn du nur einen sauberen Überblick über deine Projekte und Aufgaben haben möchtest
- Wenn du Funktionen, wie Team Chats oder weitere Automatisierungsfunktionen nutzen möchtest, kannst du zwischen zwei Versionen wählen:
- Business-Version: ab 11,99 Euro / Monat (pro Nutzer)
- Enterprise-Version: ab 18,65 Euro / Monat (pro Nutzer)
Es gibt wirklich preisgünstige Anwendungen auf dem Projektmanagement-Markt, die dir jede Menge Papierkram abnehmen können und dir helfen einen klaren Überblick über deine Projekte zu behalten. Je nachdem was du für konkrete Bedürfnisse hast, kannst du dich für ein Abo entscheiden oder aber einfach eine kostenlose Basic-Version nutzen, die alle nötigen Funktionen für das reine Projektmanagement umfassen. Welches Projektmanagementtool nutzt du? Let’s get the work started!